Informieren
FAQ
Du hast Fragen? Wir haben Antworten!
Informieren
FAQ
Du hast Fragen? Wir haben Antworten!
Schulbau
1. Wie viele Schulen wurden bisher gebaut?
Bisher haben wir 15 Schulen für über 4.000 Kids in 4 Ländern gebaut. Alle Infos zu unseren Projekten findest du hier.
2. Was bedeutet „nachhaltig Bildung schaffen“?
Uns ist wichtig, dass wir mit unserem Konzept einen langfristigen Ansatz gewährleisten. Dazu werden die Zuständigkeiten auf drei Parteien verteilt. Die Bücherbörse baut die Schulen, die lokalen Chiefs stellen das Land kostenfrei zur Verfügung, der Staat bestellt und zahlt die Lehrkräfte. Die Schulen sind in einer so hohen Qualität gebaut, wie sie sonst in den Regionen kaum vorzufinden sind. Dies ermöglicht einen problemlosen Betrieb von weit über 20 Jahren, ohne zusätzliche Aufwendungen.
3. Wie viele Kinder können zur Schule gehen? Wird es allen Kindern ermöglicht?
In Malawi gehen ca. 400 Kids (8 Klassen x 50 Kids) zur Primary School und 200 Kids (4 Klassen x 50 Kids) zur Secondary School. Das Schulsystem in Tansania, Kenia und Uganda ist etwas anders und dort sind es ca. 200 Kids pro Primary School.
Für eine Primary wird kein Schulgeld gezahlt, daher kann jede/r zur Schule gehen. Die Schulen werden dort gebaut wo der Bedarf nach Möglichkeit mit den Kapazitäten übereinstimmt – primär in abgelegenen Gebieten, wo die Kids keine Schule haben oder sehr lange Wege zur Schule zurücklegen müssten. Gibt es doch mehr Kids als offizielle Plätze, nehmen schon mal mehr Kids als vorgesehen auf eine Schulbank Platz. Klassen können somit mit 70 Kids, statt 50 gefüllt sein. Das ist nicht optimal aber es wird niemand ausgeschlossen.
Für die Secondary Schools gibt es Patenschaftssysteme, die für die Schulgebühren aufkommen. Hier gibt es keinen Platzmangel, da die Schule kostenpflichtig ist und daher nicht für alle erschwinglich.
4. Gibt es bei den Schulen laufende Kosten und wenn ja, wer kommt dafür auf?
Die Schulen sind in einer so hohen Qualität gebaut, wie sie sonst in den Regionen kaum vorzufinden sind. Dies ermöglicht einen problemlosen Betrieb von weit über 20 Jahren, ohne zusätzliche Aufwendungen. Falls doch mal etwas außer Plan gemacht werden muss, probiert die Bücherbörse dies zu ermöglichen.
5. Woher stammen die Lehrkräfte?
Der Staat stellt und vergütet die Lehrkräfte der Schulen.
6. Kann man sich ehrenamtlich als Lehrkraft in einer der Schulen engagieren?
Nein. Malawi hat ausreichend qualifiziertes Fachpersonal, welches sich über bezahlte Arbeit freut.
7. Wer ist vor Ort für die Supervision zuständig?
Wir haben in jeder Region langjährige vertraute, lokale Ansprechpartner, mit denen wir vertrauensvoll und transparent zusammenarbeiten.
BÜCHER SPENDEN
1. Welche Bücher kann ich bei euch spenden?
Wir nehmen Bücher in jeder Sprache und aus jedem Genre an (außer Lexika).
Bitte beachte, dass die Bücher in einem SEHR GUTEN Zustand sein müssen. Das bedeutet:
- Nicht vergilbt oder beschädigt (z.B. wellige Seiten durch Wasserschäden)
- Mit intaktem Einband und ohne Eselsohren
- Mit neuer Rechtschreibung
- Ohne diskriminierende Sprache
- Aktuell und relevant (z.B. keine Anleitung für Windows XP)
Wenn du dir immer noch unsicher bist, frage dich am besten selbst, ob du das Buch noch gebraucht kaufen würdest. 😉
2. Wie viele Bücher kann ich bei euch spenden?
So viele, wie du möchtest! Bei der Annahmemenge gibt es kein Limit.
Für den Transport stehen uns bei der Abgabe an der TH Rollcontainer für den Transport in unsere Kategorisierungsräume zur Verfügung.
3. Wo können die Bücher abgegeben werden?
Die Annahme der Buchspenden erfolgt direkt an der TH Köln (Campus Südstadt, Claudiusstraße 1). Die aktuellen Termine zur Abgabe kommunizieren wir hier auf der Website und auf Social Media.
4. Holt ihr Buchspenden auch ab?
Nein. Die Abholung von Buchspenden können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht leisten.
5. Kann ich euch die Bücher zuschicken?
Leider nein. Die Hochschule steigt uns auf’s Dach, wenn der ganze Postraum voller Bücher steht.
ICH MÖCHTE HELFEN
1. Wie kann ich mich einbringen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich bei der Bücherbörse engagieren kannst:
-
- Spread the word! Erzähl deiner Familie, deinen Freunden, Kollegen und Bekannten von uns. Je mehr Leute und Unternehmen auf uns aufmerksam werden, desto mehr potenzielle Spender erreichen wir. Dazu kannst du uns auf den sozialen Medien folgen, unsere Beiträge liken, kommentieren und teilen.
- Spenden – jeder Euro hilft! Wie du Geld spenden kannst, erfährst du hier.
- Du möchtest ein aktives Gang-Mitgleid werden? Dann geht’s hier entlang!
2. Muss ich Vereinsmitglied werden, wenn ich helfen möchte?
Nein. Wir sind über jede Hilfe dankbar. Ob du ab und zu zum Kategorisieren der Bücher kommst, nur einmal im Jahr beim Event mit anpackst oder dich ganzjährig in einem unserer Ressorts einbringen möchtest – jeder macht so viel er/sie kann!
DER VEREIN
1. Wie ist euer Verein organisiert?
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus ehemaligen Studierenden der TH, Freunden und Bekannten. Den Kern des Ganzen bildet unser Vorstand. Jedes Vorstandsmitglied ist für ein bis zwei Ressorts hauptverantwortlich. Die Ressorts sind Gruppen unterschiedlicher Größe, in denen sich die Leute einem bestimmten Thema widmen (Sponsoring, Marketing, Tombola, Catering, Dekoration, Finanzen usw.)
Die Ressorts organisieren sich selbst. Jeder bringt die Kompetenzen ein, die er/sie hat. Da es bei jedem mal stressige und weniger stressige Zeiten gibt, macht jede/r so viel er/sie kann.
Ganz nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Das Wichtigste ist und bleibt der Spaß an der Sache. Und davon haben wir eine ganze Menge. 😉
2. Ist der Verein als gemeinnützig anerkannt?
Ja die Bücher Börse Köln e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Der gemeinnützige Zweck muss regelmäßig vom Verein belegt werden. Sämtliche Geldflüsse und Vertragswerke werden dem deutschen Finanzamt bei der jährlichen Steuererklärung zugänglich gemacht.
3. Warum baut ihr nur in Afrika Schulen?
Weil Afrika als Kontinent und die Länder in denen wir uns engagieren, statistisch zu den bildungsschwächsten Regionen der Welt gehören.