Infor­mieren

FAQ

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Infor­mieren

FAQ

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Schulbau

Bisher haben wir 15 Schulen für über 4.000 Kids in 4 Ländern gebaut. Alle Infos zu unseren Projekten findest du hier.

Uns ist wichtig, dass wir mit unserem Konzept einen langfris­tigen Ansatz gewähr­leisten. Dazu werden die Zustän­dig­keiten auf drei Parteien verteilt. Die Bücher­börse baut die Schulen, die lokalen Chiefs stellen das Land kostenfrei zur Verfügung, der Staat bestellt und zahlt die Lehrkräfte. Die Schulen sind in einer so hohen Qualität gebaut, wie sie sonst in den Regionen kaum vorzu­finden sind. Dies ermög­licht einen problem­losen Betrieb von weit über 20 Jahren, ohne zusätz­liche Aufwendungen.

In Malawi gehen ca. 400 Kids (8 Klassen x 50 Kids) zur Primary School und 200 Kids (4 Klassen x 50 Kids) zur Secondary School. Das Schul­system in Tansania, Kenia und Uganda ist etwas anders und dort sind es ca. 200 Kids pro Primary School.
Für eine Primary wird kein Schulgeld gezahlt, daher kann jede/r zur Schule gehen. Die Schulen werden dort gebaut wo der Bedarf nach Möglichkeit mit den Kapazi­täten überein­stimmt – primär in abgele­genen Gebieten, wo die Kids keine Schule haben oder sehr lange Wege zur Schule zurück­legen müssten. Gibt es doch mehr Kids als offizielle Plätze, nehmen schon mal mehr Kids als vorge­sehen auf eine Schulbank Platz. Klassen können somit mit 70 Kids, statt 50 gefüllt sein. Das ist nicht optimal aber es wird niemand ausgeschlossen.
Für die Secondary Schools gibt es Paten­schafts­systeme, die für die Schul­ge­bühren aufkommen. Hier gibt es keinen Platz­mangel, da die Schule kosten­pflichtig ist und daher nicht für alle erschwinglich.

Die Schulen sind in einer so hohen Qualität gebaut, wie sie sonst in den Regionen kaum vorzu­finden sind. Dies ermög­licht einen problem­losen Betrieb von weit über 20 Jahren, ohne zusätz­liche Aufwen­dungen. Falls doch mal etwas außer Plan gemacht werden muss, probiert die Bücher­börse dies zu ermöglichen.

Der Staat stellt und vergütet die Lehrkräfte der Schulen.

Nein. Malawi hat ausrei­chend quali­fi­ziertes Fachper­sonal, welches sich über bezahlte Arbeit freut.

Wir haben in jeder Region langjährige vertraute, lokale Ansprech­partner, mit denen wir vertrau­ensvoll und trans­parent zusammenarbeiten.

BÜCHER SPENDEN

Wir nehmen Bücher in jeder Sprache und aus jedem Genre an (außer Lexika).
Bitte beachte, dass die Bücher in einem SEHR GUTEN Zustand sein müssen. Das bedeutet:

  • Nicht vergilbt oder beschädigt (z.B. wellige Seiten durch Wasserschäden)
  • Mit intaktem Einband und ohne Eselsohren
  • Mit neuer Rechtschreibung
  • Ohne diskri­mi­nie­rende Sprache
  • Aktuell und relevant (z.B. keine Anleitung für Windows XP)

Wenn du dir immer noch unsicher bist, frage dich am besten selbst, ob du das Buch noch gebraucht kaufen würdest. 😉

So viele, wie du möchtest! Bei der Annah­me­menge gibt es kein Limit.
Für den Transport stehen uns bei der Abgabe an der TH Rollcon­tainer für den Transport in unsere Katego­ri­sie­rungs­räume zur Verfügung.

Die Annahme der Buchspenden erfolgt direkt an der TH Köln (Campus Südstadt, Claudi­us­straße 1). Die aktuellen Termine zur Abgabe kommu­ni­zieren wir hier auf der Website und auf Social Media.

Nein. Die Abholung von Buchspenden können wir aus Kapazi­täts­gründen leider nicht leisten.

Leider nein. Die Hochschule steigt uns auf’s Dach, wenn der ganze Postraum voller Bücher steht.

ICH MÖCHTE HELFEN

Es gibt verschiedene Möglich­keiten, wie du dich bei der Bücher­börse engagieren kannst:

    • Spread the word! Erzähl deiner Familie, deinen Freunden, Kollegen und Bekannten von uns. Je mehr Leute und Unter­nehmen auf uns aufmerksam werden, desto mehr poten­zielle Spender erreichen wir. Dazu kannst du uns auf den sozialen Medien folgen, unsere Beiträge liken, kommen­tieren und teilen.
    • Spenden – jeder Euro hilft! Wie du Geld spenden kannst, erfährst du  hier.
    • Du möchtest ein aktives Gang-Mitgleid werden? Dann geht’s  hier  entlang!

Nein. Wir sind über jede Hilfe dankbar. Ob du ab und zu zum Katego­ri­sieren der Bücher kommst, nur einmal im Jahr beim Event mit anpackst oder dich ganzjährig in einem unserer Ressorts einbringen möchtest – jeder macht so viel er/sie kann!

DER VEREIN

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus ehema­ligen Studie­renden der TH, Freunden und Bekannten. Den Kern des Ganzen bildet unser Vorstand. Jedes Vorstands­mit­glied ist für ein bis zwei Ressorts haupt­ver­ant­wortlich. Die Ressorts sind Gruppen unter­schied­licher Größe, in denen sich die Leute einem bestimmten Thema widmen (Sponsoring, Marketing, Tombola, Catering, Dekoration, Finanzen usw.)

Die Ressorts organi­sieren sich selbst. Jeder bringt die Kompe­tenzen ein, die er/sie hat. Da es bei jedem mal stressige und weniger stressige Zeiten gibt, macht jede/r so viel er/sie kann.
Ganz nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Das Wichtigste ist und bleibt der Spaß an der Sache. Und davon haben wir eine ganze Menge. 😉

Ja die Bücher Börse Köln e.V. ist vom Finanzamt als gemein­nützig anerkannt. Der gemein­nützige Zweck muss regel­mäßig vom Verein belegt werden. Sämtliche Geldflüsse und Vertrags­werke werden dem deutschen Finanzamt bei der jährlichen Steuer­erklärung zugänglich gemacht.

Weil Afrika als Kontinent und die Länder in denen wir uns engagieren, statis­tisch zu den bildungs­schwächsten Regionen der Welt gehören.